Hilfsnavigation

Kontakt | Impressum | Sitemap

Wirtschaftsgespräche geben den Unternehmen Wissensvorsprung 03.12.2008 


Wirtschaftsgespräche geben den Unternehmen Wissensvorsprung
Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft stellten ihre Arbeit vor

Zahlreiche Gäste konnte Bürgermeister Wolfgang Schneider in der vergangenen Woche im Rittersaal von Schloss Friedewald zum 13. Wirtschaftsgespräch begrüßen. Die Verbandsgemeinde Daaden hatte zusammen mit der Evangelischen Sozialakademie zum zweiten Mal in diesem Jahr Unternehmer aus dem Daadener Land eingeladen.

v.l.n.r.: Bürgermeister Wolfgang Schneider, Rainer Jung, Oliver Schrei, Berno Neuhoff (beide WFG Altenkirchen), Landrat a. D. Dr. Alfred Beth (Moderation)Erstmals moderierte der frühere Landrat Dr. Alfred Beth die Veranstaltung, zu der auch die neuen Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises Altenkirchen gekommen waren. Berno Neuhoff und Oliver Schrei berichteten über die Arbeit der WFG und deren Nutzen für die Betriebe der Region. Die Arbeitsbereiche ‚Verkehr’, ‚Berufliche Aus- und Weiterbildung’ und ‚Regionalmarketing’ wurden dabei anhand konkreter Beispiele ebenso vorgestellt wie die Aktivitäten der WFG bei der Existenzgründungs- und Unternehmensnachfolgeberatung. Rainer Jung (Daaden) stellte außerdem nochmals kurz das gemeinsame Projekt „Daadener Mittelstandstage“ vor. Mit der Zielsetzung, Erfahrungen auszutauschen und Hilfe zur Selbsthilfe in unserer Daadener Region zu leisten, sind - ebenfalls in Schloss Friedewald - etwa sechs bis acht Workshops jährlich geplant. Erste Termine sind der 17. Februar und der 5. März 2009. Diese Treffen widmen sich gezielt dem Thema ‚Controlling’ mit sehr pragmatischen Lösungsansätzen und Hilfestellungen speziell für kleine und mittlere Unternehmen - gerade in der jetzigen Wirtschaftsphase wichtiger denn je. Bürgermeister Wolfgang Schneider bedankte sich bei den Referenten. Ein besonderer Dank ging an Dr. Alfred Beth für seine engagierte und bereichernde Art der Moderation.

Die Wirtschaftsgespräche der Verbandsgemeinde Daaden in Zusammenarbeit mit der Ev. Sozialakademie finden bereits seit mehreren Jahren im Schloss Friedewald statt. Zweimal im Jahr treffen sich Unternehmer aus dem Daadener Land um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen. Weitere Informationen zu den Wirtschaftsgesprächen und auch den Daadener Mittelstandstagen erhalten Sie bei der Verbandsgemeindeverwaltung Daaden, Herrn Dirk Klein:

Herr Dirk Klein Herr Dirk Klein
Fachbereich Zentrale Dienste
Sachbearbeiter
Bahnhofstraße 4
57567 Daaden
Telefon:
(02743) 929-118

Fax:
(02743) 929-3118

E-Mail:

Web:

Raum:
128

Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden
Adresse über Google Maps anzeigen